Wandern mit Freunden – Natur und Kultur erleben

Wanderverein Saalfeld - Wer sind wir

Unser Verein besteht seit 1998. Die durchschnittliche Mitgliederstärke beträgt 30 – 35 Personen. Damit entsteht in unserem Verein ein fast familiärer Charakter. Der Schwerpunkt unseres Vereinslebens sind unterschiedliche Wanderungen.

• Wir wandern in unterschiedlichen Rhythmus als Verein. Wir versuchen alle 3 Wochen eine Wanderung durchzuführen.

• Jährlich führen wir ein bis zwei Wanderfahrten (Mehrtageswanderungen mit Übernachtung) durch, die wir selbst organisieren.
  • Wir wandern meistens in Thüringen, sind aber auch in anderen Wandergebieten Deutschlands unterwegs.

• Jedes Mitglied kann Wandervorschläge einreichen.
  • Wir engagieren uns auch beim Thema Wanderwegemarkierung.

• Wanderfreunde die bei uns Mitglied sind, bekommen einen Wander- und Veranstaltungsplan.
  • Tipps für Anfänger erhältst du gern von uns.

• Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir versuchen jedes Jahr eine „Sommerfeier“ mit Übernachtung zu organisieren.
  • Teilnahme  an Deutschen Wandertagen und anderen Zentralöen Veranstaltungen

Wir erwarten, dass sich alle Vereinsmitglieder in unser Vereinsleben aktiv einbringen. Dieses ist nur so gut wie wir es selber gestalten.